Neue Telefonnummer!

Endlich hat unsere Schule eine Telefonnummer.

Sie lautet:  02562/9452600

Die Telefonanlage ist nicht täglich besetzt.

Krankmeldungen bitte weiterhin über SchoolFox an die Klassenleitungen.

Danke!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Einschulung der neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler 

Für 34 Kinder war heute ein aufregender Tag: Ihre Einschulung! 
Mit bunten Schultüten und Tornistern ausgestattet ging es also heute bei Sonnenschein zur Grünen-Aue-Schule.
Der Tag startete feierlich mit einem schönen Gottesdienst unter der Leitung von Herrn Klümper und Frau Klee, in dem die neuen Schulkinder einen Segen und liebe Worte mit auf den Weg bekamen. 
Anschließend begrüßten die großen Zweitklässlerinnen und Zweitklässler ihre neuen Schulkameradinnen und -kameraden mit unserem Schulsong zum Lied "Komet" und einem Tanz zum "Körperteilblues". Den konnten einige der neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler sogar schon mittanzen! Wie sehr sich die Großen auf die neuen Kinder gefreut haben, zeigten sie auch nochmal, als sie sich im Spalier vor dem Schuleingang aufstellten. 
Nach einem ersten Klassenfoto mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Elfert (1a) und Frau Clemens (1b) und den Klassentieren Schmetterling Susi und Biene Betti gingen die beiden Klassen an den jubelnden Kindern vorbei ins Schulgebäude zu ihrer ersten Unterrichtsstunde, die sie super meisterten. 
Die Eltern wurden währenddessen auf dem Schulhof von unserem Förderverein umsorgt. 

Liebe Schmetterlinge und Bienen, wir freuen uns sehr darauf, noch ganz viele schöne Unterrichtsstunden und Schultage mit euch zu verbringen, mit euch zu lernen, zu wachsen und spannende Dinge zu erleben. Wir wünschen euch einen tollen Start mit uns an der Grüne-Aue-Schule! 





Ein großes Dankeschön für unsere Lesepat/innen!

Wir alle wissen: 

Lesen ...

... macht das Leben reicher,

... Lesen macht Spaß,

... Lesen schafft Wissen,

... Lesen regt die Phantasie an,

... Lesen macht Mut.

Genau das ist der Grund, weshalb wir uns auf die Suche nach ehrenamtlichen Lesepat/innen gemacht haben. Wir verfolgen das Ziel, bei unseren Schulkindern die Freude am Lesen zu wecken, ihre Sprachentwicklung zu fördern und ihre Lesekompetenz zu verbessern. 

Glücklicherweise haben sich vier zuverlässige und liebevolle Lesepat/innen gemeldet, die im Schuljahr 2023/24 einmal wöchentlich mit einer Kleingruppe gelesen haben.

Jetzt wird es höchste Zeit "DANKE" zu sagen.

Danke für Ihren Einsatz, Ihre Zeit und Ihren offenen Umgang mit unseren Schülerinnen und Schülern!


Lesepatin im Schuljahr 2023/24

Lesepatin Frau Gehring

Lesepate und Lesepatinnen im Schuljahr 2023/24

v.l.: Lesepatin Frau Sibbing, Lesepate Herr Korte, Lesepatin Frau Niehoff


Letzter Schultag vor den Sommerferien

Am 05. Juli war es endlich soweit: Die ersten Sommerferien waren zum Greifen nahe. Selbstverständlich wurde der letzte Schultag dazu genutzt, noch einmal mit den Kindern zu spielen, zu tanzen, zu toben und zu lachen.

Die Erstklässler/innen durften ihr Lieblingsgesellschaftsspiel mit zur Schule bringen und in einer ausgedehnten Spielestunde mit ihren Mitschüler/innen spielen. 

In der Pause gab es dann eine Pausendisco, die es in sich hatte. Da durften natürlich auch die Luftballons nicht fehlen.

Nach so einer ausgelassenen Pause folgte dann der offizielle Teil. Die Kinder erhielten ihr erstes schulisches Zeugnis und waren mächtig stolz - genauso wie die Klassenlehrerinnen.  :-)

Leider musste sich die Eisbärenklasse von einem Mitschüler verabschieden, der mit seiner Familie in einen anderen Ort gezogen ist. Das war für alle "Eisbären" ein trauriger Moment, denn die Klasse wird ihren Mitschüler sehr vermissen. Die Schulgemeinschaft wünscht ihm und seiner Familie auf diesem Wege alles Gute für die Zukunft!


Schulausflug zum LAGA Gelände

Am 27.06.2024 unternahmen die Klassen 1a und 1b einen Ausflug zum LAGA Gelände.

Auf dem Piraten- und dem Wasserspielplatz angekommen, gab es kein Halten mehr! 

Es wurde getobt, gespritzt und geplanscht und kein Kind blieb trocken! So ließ es sich bei 31°C aushalten.

Als Überraschung gab es dann noch ein Eis - spendiert von einem Elternteil aus der Klasse 1a.

Vielen Dank! Das war genau richtig!

Klassenfoto auf dem Piratenspielplatz




Schulausflug zum Frankenhof

Am 20.07.2024 machte die ganze Schule einen Ausflug zum Frankenhof. 

Bei sonnigem Wetter und mit guter Laune ging es zuerst in den Streichelzoo. 

Dort wurden die Kinder bereits von sehr hungrigen Ziegen erwartet! Zum Glück hatten die Lehrerinnen ein paar Pakete Streichelzoofutter gekauft. 

Auf dem Weg zum Picknickplatz, wo eine Frühstückspause eingelegt wurde, konnten wir zahlreiche Tiere entdecken unter anderem einen Hirsch mit einem riesigen Geweih! Da staunten die Kinder nicht schlecht...  "Krass!" hieß es von vielen Kindern. So groß hatten sie sich einen Hirsch und sein Geweih nicht vorgestellt! 

Am Ende des Parks erreichten wir dann endlich den heißersehnten Spielplatz. Dort tobten sich die Kinder richtig aus. 

Geschafft, aber glücklich ging es dann wieder zurück zum Bus.

Kein Wunder, dass der ein oder andere die Rückfahrt im Bus für ein kleines Schläfchen nutzte. 

Das Fazit der Kinder und Lehrerinnen: Spitze! Das sollten wir auf jeden Fall wiederholen! 


Einstimmung auf die EM 2024

KLassenmaskottchen mit Fußballmaterial

Am Freitag, dem 14.06.2024, startete die Europameisterschaft im Fußball der Männer und das musste natürlich auch in der Schule thematisiert werden. Viele Kinder konnten sich mit ihrem Vorwissen einbringen und beispielsweise erklären, welche Länder an der Europameisterschaft teilnehmen oder welche Flaggen zu den verschiedenen Ländern gehören... Anschließend hatten die Kinder Zeit im Fußballheft zu arbeiten.



Großer Erfolg beim Grundschulcup 2024

Am 12.06.2024 fand der Stadtwerke Grundschulcup 2024 auf dem Fortuna Gelände in Gronau statt. Die Neue Grundschule trat mit einer Mannschaft - bestehend aus neun Erstklässlern und einer Erstklässlerin - gegen die ersten Klassen der Grundschulen aus Gronau und Epe an.

Nach 5 spannenden Spielen setzte sich schließlich unsere Mannschaft durch und erzielte den ersten Platz unter allen Mannschaften der ersten Klassen.  

Ein großartiger Erfolg für die Mannschaft und die Neue Schule!

Wir sind sehr stolz auf unsere kleinen Fußballer/innen!

Herzlichen Glückwunsch! 

Kinder bedanken sich beim Trainerteam

 Ein besonderer Dank gilt dem Trainerteam, bestehend aus Frau Klein und Herrn Zuber, das sich ehrenamtlich engagiert und die Fußballer/innen im Mai auf das Turnier vorbereitet hat. Vielen Dank für Ihren Einsatz! 



Kleine Künstler/innen - große Wirkung!

In der Woche vom 10.06. bis 14.06.2024 ist die Künstlerin Mayo zu Besuch in der Neuen Grundschule. Sie arbeitet mit den Erstklässler/innen an der Verschönerung unseres Schulhofes. Dazu sollen drei große Platten von den Kindern gestaltet und an den Hütten auf dem Schulhof angebracht werden. 

Ziel ist es, den bisher trostlosen Schulhof etwas bunter und ansprechender zu gestalten. Durch die Künstlerin angeleitet, entwickeln die Kinder Ideen, welche Motive die Hütten demnächst schmücken sollen. 

Die ersten beiden Platten bemalte die Klassen 1a und 1b jeweils zum Thema "Grüne Aue". Die dritte Platte wurde von den Kindern der OGS zum Thema Vielfalt auf der Welt gestaltet. 

Die Ergebnisse können sich sehen lassen! 

Vielen Dank für eure kreativen Ideen! 

Wir freuen uns schon darauf, wenn die Platten auf dem Schulhof zu sehen sind.



Erstes Spiel- und Sportfest an der Neuen Schule!

Am Donnerstag, den 06.06.2024, fand das erste Spiel- und Sportfest an unserer Grundschule statt. Bei sonnigem Wetter und mit guter Laune marschierten die Klassen 1a und 1b zum Sportplatz an der Laubstiege. Dort angekommen, machten die Erstklässler/innen zunächst eine Frühstückspause während die Lehrerinnen die Stationen aufbauten. Nach einer Begrüßung und einem gemeinsamen Warm Up zum "Sportinator Song", ging es dann an die Stationen. Jeweils 7-8 Kinder bildeten ein Team, das von Eltern oder Lehrerinnen betreut und durch den Parcours begleitet wurde. 

Zum Abschluss gab es ein großes Dankeschön für alle helfenden Eltern und ein dickes Lob für alle kleinen Sportler/innen, die daraufhin zur Stärkung ein Eis erhielten.

Das war ein gelungenes erstes Spiel- und Sportfest an der Neuen Schule! 


Besuch vom Arbeitskreis Zahngesundheit Kreis Borken

Am Mittwoch, den 22.05.2024, war der Arbeitskreis Zahngesundheit bei uns zu Besuch. Frau Sicking hat mit den Kindern der ersten Klassen zur Zahngesundheit gearbeitet. Dabei wurde deutlich, dass die Kinder schon Einiges zum Thema Zähne und Zahngesundheit wussten. Nach einer gemeinsamen Arbeitsphase im Klassenraum durften die Kinder schließlich an verschiedenen Stationen selbstständig zum Thema arbeiten.

Zum Abschluss gab es für jedes Kind eine neue Zahnbürste und für die Klasse ein Memory.

Herzlichen Dank für Ihren Besuch, Frau Sicking! 



Neue Spielgeräte für unseren Schulhof

Neben einer Sandspielfläche sind nun endlich die neuen Spielgeräte für den Schulhof angekommen! Voller Spannung und Freude nahmen die Kinder die Spielgeräte zum ersten Mal in Benutzung. Alle Geräte wurden gleich ausprobiert. Neben den neuen schuleigenen Spielgeräten, durften wir außerdem die gelbe Spiele- Tonne des Jugendzentrums St. Josef bis zu den Sommerferien ausleihen. Vielen Dank für die Unterstützung, liebes Team vom JZ St. Josef! 

Nun ist genug für alle da und ab jetzt heißt es in jeder Hofpause: Auf die Spielgeräte - fertig - los! 




Beleidigungen sind ein Gedankenfurz!

Gemeinsam mit der Trainerin für gewaltfreie Kommunikation und Resilienz, Mara Bojovic, durften die beiden ersten Klassen in drei Übungseinheiten herausarbeiten, wie sie souverän mit Beleidigungen und übergriffigem Verhalten umgehen können. Die Kinder haben gelernt, dass eine Beleidigung als Gedankenfurz zu werten ist und ein Lob als Geschenk. Jede/r hat die Wahl! Nehme ich den Gedankenfurz oder das Geschenk an oder suche ich Abstand zu Menschen und Situationen, die mir nicht gut tun? Die Schüler/innen lernten in diesen Trainingseinheiten, Situationen einzuschätzen und bekamen Strategien an die Hand, wie sie in bestimmten Situationen reagieren können. 

Konkret hat Mara einen Vergleich mit den Tieren gezogen: 

Möchtest du wie eine Mücke sein - einfach nur nervig? 

Möchtest du wie ein Schaf sein - ständig blöken und meckern?

Möchtest du wie ein Löwe sein - stark und gelassen, denn in der Ruhe liegt die Kraft? 

Da waren sich die Kinder schnell einig: "Ich möchte wie ein Löwe sein und auch in schwierigeren Situationen gelassen bleiben!"

Zum Schluss wurde daran gearbeitet, dass jede Schülerin und jeder Schüler wichtig für die Klassengemeinschaft ist und sie bereichert.

Das waren tolle Tage mit Mara! Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung des Projektes im nächsten Schuljahr!

Ein ganz besonderer Dank gilt der Bürgerstiftung, die uns finanziell unterstützt und damit das Projekt ermöglicht hat!

Herzlichen Dank! Wir haben uns sehr gefreut!



Pausenangebot Ruhe und Entspannung

Eine Hofpause ist toll! Bewegung und frische Luft tun einfach gut!

Für viele Kinder ist gerade die Hofpause das Highlight am Schultag.

Allerdings gibt es auch Kinder, die zwischen den Schulstunden Ruhe und Entspannung suchen.

Um den Bedürfnissen möglichst vieler Kinder gerecht zu werden, haben wir uns zwei ruhige Pausenangebote überlegt und organisiert:

Zweimal wöchentlich findet während der Hofpause ein Mal- und Bastelangebot statt.

Hier können Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen oder sich einfach bei einem Ausmalbild entspannen.

Ebenso wird nach den Osterferien einmal wöchentlich ein Entspannungsangebot während der Hofpause stattfinden. Hier können Kinder im Rahmen einer Traumreise oder einer kleinen Meditation kurz vom Schulalltag abschalten und die Ruhe genießen.






Pausendisco

Am letzten Tag vor den Osterferien war es endlich soweit!

Zum ersten Mal fand in der Hofpause die Pausendisco statt.

Dazu hatte Lisa Oude-Lansing mit den Kindern eine Playlist erstellt, die ab 9.40 Uhr über den Schulhof schallte.

Bei lauter Musik tanzten Kinder und Erwachsene um die Wette. Neben dem freien Tanz wurden Mitmachspiele wie beispielsweise Stopptanz angeboten.

Sogar das Fußballspielen machte bei lauter Musik noch mehr Spaß als sonst. Kinder und Erwachsene waren begeistert: Gerne wieder!Nach den Osterferien wird die Pausendisco immer freitags in der Hofpause stattfinden.







Kooperationsspiel

In der letzten Woche vor den Ferien leitete Lisa Oude-Lansing (Schulsozialarbeiterin) ein Kooperationsspiel im Sportunterricht an. Die Schulkinder wurden mit einer kleinen Geschichte – passend zu den Klassentieren – auf das nachfolgende Spiel eingestimmt.

Auf dem Boden war ein großes Quadrat abgeklebt. Für die Eisbären war dies die Eisscholle, für die Elefanten eine Oasen-Insel. Orte an dem sich die Tiere ausruhen und zusammenkommen. Nun wurde der Platz immer kleiner auf der Eisscholle/ der Oasen-Insel, denn die Scholle ist mehr und mehr geschmolzen und die Oase wurde wegen des starken Regens immer kleiner. Kein Tier der Gruppe sollte ins Wasser fallen, also kein Kind die Markierung übertreten. Die Schulkinder haben gemeinsam entschieden, wie viel Platz von dem Quadrat sie abgeben können. Dann sollten sich alle platzieren und die Spielleitung hat bis 5 gezählt. Und siehe da, trotz weniger Platz ist kein Tier ins Wasser gefallen. Und dabei waren am Ende sogar Dreiviertel der Scholle/Oasen-Insel verschwunden!

Im Anschluss wurde über das Spiel gesprochen. Die Kinder haben reflektiert, was gut und was nicht gut geklappt hat und an welchen Stellen sie als Klasse gut zusammengearbeitet haben.

Ein tolles Erfolgserlebnis zum Zusammenhalt der Klasse!

Jugendverkehrsschule

Am 18. März 2024 hat Herr Ewering von der Jugendverkehrsschule die Schulkinder der Neuen Grundschule besucht. Er kam mit einem großen Bulli voller Pylonen, Helme, Roller und Fahrräder. Und eine Herausforderung hatte er auch im Gepäck. Er hat einen großen Slalom aufgebaut und für die ganz Mutigen gab es sogar ein Kippbrett zum Überqueren. Am Ende des Parcours stand ein Stop-Schild, vor dem alle Kinder bremsen sollten. Nachdem alle Kinder mit einem Helm und einem Fahrrad, oder Roller ausgestattet waren, ging es los… Obwohl, noch nicht. Eins fehlte noch und wir haben gelernt wie wichtig das ist, der Schulterblick über die linke Schulter. Einmal prüfen, ob der Weg frei ist und dann kann es losgehen! Alle Schulkinder hatten große Freude am Rad- oder Rollerfahren und der Herausforderung des Parcours. Die Vorfreude auf die nächste Jugendverkehrsschule ist groß!


HELAU - Wir feiern Karneval!

Am Donnerstag, den 08.02.2024, hieß es "HELAU" in allen Klassen.

Die Schule wurde an diesem Tag zu einer karnevalistischen Hochburg umgestaltet:

Neben tollen Kostümen, guter Laune und lauter Musik lockte schließlich ein süßes Buffet in der Frühstückspause.

Viele Eltern und Kinder brachten selbstgebackene und gekaufte Leckereien mit zur Schule.

Natürlich wurde zuerst das gesunde Frühstück verspeist, bevor das süße Buffet geplündert wurde.

Nachdem die Kinder mit ihren Lehrerinnen in den ersten beiden Stunden in den Klassen bastelten und feierten, stand nach der Hofpause eine gemeinsame Polonaise durch das Schulgebäude auf dem Programm.

Der Tag endete mit einem Kostümwalk auf dem Laufsteg und einigen Spielen wie dem Luftballontanz.

Nach diesem lustigen und verrückten Schultag freuen sich nun alle auf das lange Karnevalswochenende!



Mit Weihnachtsliedern in die Ferien entlassen ...

Kinder singen Weihnachtslieder
Teelichthalter aus Modelliermasse mit Glitzersteinen verziert



Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien luden die Erstklässler*innen ihre Eltern noch einmal zum Adventssingen in die Schule ein. Dazu hatten sich die Kinder mit ihren Lehrerinnen eine Überraschung für die Eltern überlegt: Jede Klasse hat ein Weihnachtsgedicht vorgetragen und für die Eltern ein Weihnachtsgeschenk gebastelt.  

Die Klasse 1a präsentierte mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Sibbing, das Gedicht "Fünf Zwerge" von Elisabeth Schmitz.  Die Eisbärenklasse 1b zeigte gemeinsam mit der Klassenlehrerin, Frau Borninkhof, das Gedicht "Weihnachtswünsche" (ebenfalls von Elisabeth Schmitz).

Abschließend bedankte sich die stellvertretende Schulleiterin, Frau Borninkhof,  bei den Eltern für die gute Zusammenarbeit in diesem Jahr und verabschiedete Eltern, Kinder und Kolleginnen mit den besten Wünschen für ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das Neue Jahr 2024 in die Ferien.









In unserer Schule wird es weihnachtlich!

Zwei Frauen spielen Instrumente und Kinder singen dazu

Schule ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern vor allem ein Ort des Lebens. Wir verstehen unsere Schule als einen Ort der Gemeinschaft und der Begegnung. Aus diesem Grund wurden alle Eltern und Erziehungsberechtigte am 01.12.2023 in die Schule eingeladen, um mit den Lehrkräften, dem pädagogischen Personal und vor allen Dingen mit den Kindern Gemeinschaft aktiv zu leben und ein wenig Weihnachtszauber in die Schule zu bringen! 

Schulgemeinde singt Adventslieder

Viele unserer Schülerinnen und Schüler verbringen einen großen Teil des Tages in der Schule. Wir möchten das Schulgebäude und auch die Schulatmosphäre für die Kinder so gestalten, dass sie sich wohl fühlen. Dazu gehören gerade in der Adventszeit weihnachtlich geschmückte Klassen und Gebäude.  

Durch das Programm und die verschiedenen kurzweiligen Angebote, die sich das Schulteam überlegt hatte, kamen alle Beteiligten in Weihnachtsstimmung und konnten die gemeinsame Zeit genießen: 

Nachdem Frau Foerster, die Schulleiterin, einige Begrüßungsworte an die Eltern und Kinder gerichtet hatte, wurden im Eingangsbereich der Schule gemeinsam Adventslieder gesungen. Musikalisch begleitet wurde der Gesang von Frau Sibbing (Gitarre) und Frau Opperbeck (Querflöte).

Anschließend konnten sich die Eltern und Kinder auf die verschiedenen Angebote im Schulgebäude aufteilen:

In der Klasse 1a wurden Gläser weihnachtlich dekoriert und Tannenbäume mit Geschenkpapier verziert. 

In der Klasse 1b konnten Eltern und Kinder Sterne aus Papiertüten basteln und Kerzen oder Sterne mit der Öltechnik gestalten. 

Im Obergeschoss durften Kinder weihnachtliche Girlanden kreieren und Hexenhäuschen aus Keksen gestalten. 

Als Überraschung für die fleißigen Kinder, hatten mehrere Eltern Waffelteig mit in die Schule gebracht und nach der Frühstückspause frisch gebackene Waffeln an die Kinder verteilt.

Danke an alle Beteiligten, die an diesem Tag unterstützt und dazu beigetragen haben, dass wir einen adventlichen und gemütlichen Vormittag erleben durften! 





Hochbeet und Siegerehrung an der Neuen Grundschule 

Die ersten Wochen an der „Städtischen neuen Grundschule im Stadtwesten“ sind geschafft!  

Die Volksbank spendet neben dem Hochbeet weitere Gartengeräte.
Kinder, Lehrerin und Vertreter der Volksbank Ahaus stehen vor dem Hochbeet.
Die Kinder freuen sich über das Hochbeet und die neuen Gartengeräte.


Neben einigen anderen Aktionen, die das Team der Neuen Schule für die Erstklässler*innen in dieser Zeit organisierte, fand am Freitag die offizielle Übergabe des Hochbeetes statt. Dieses wurde der Schule von der Volksbank Gronau-Ahaus gespendet. Die Kinder freuten sich riesig über das Hochbeet und die verschiedenen Gartengeräte, mit denen das Beet im nächsten Jahr bepflanzt und gepflegt werden kann. 




Bereits am 15.09.2023 fand das erste Schulfest an der Neuen Schule statt. Der Wunsch, ein Schulfest zu Beginn des Schuljahres zu organisieren, wurde schon vor den Sommerferien von den Eltern geäußert. So planten die Eltern und das Team der Neuen Schule in kürzester Zeit ein kleines Schulfest mit Hüpfburg, Schätzaktion, internationalem Büffet, Schmink-, Bastel- und Popcornstand sowie verschiedenen Spielen wie Dosenwerfen oder einen Outdoor-Parcours für die Kinder. Nach drei Stunden endete das Schulfest und alle Beteiligten waren sich sicher: Das Fest war ein voller Erfolg und muss auf jeden Fall wiederholt werden! 

'Konrektorin überreicht einem Jungen seinen Gewinn

Am vergangenen Freitag schließlich waren die Sieger*innen der Schätzaktion ermittelt und durften ihren Gewinn entgegennehmen. 

Es galt zu schätzen, wie viele Steckwürfel sich in der Glasvase befinden würden. Zwei Kinder belegten mit ihrer Schätzung von 350 Steckwürfeln den ersten Platz. Sie waren am nächsten an der gesuchten Zahl “399”. 

Auch die Schätzungen der Plätze 2 bis 5 lagen bei über 300 Würfeln. 

Frau Borninkhof, die stellvertretende Schulleiterin der Neuen Schule, gratulierte den Gewinner*innen und überreichte ihnen ein kleines Präsent.  


Gewinner der Schätzaktion mit Frau Borninkhof
Die Gewinnerinnen und Gewinner der Schätzaktion freuen sich über ihre Preise.


01.12.2023   Wir basteln für Weihnachten

Am 01. Dezember haben wir mit Unterstützung vieler Eltern einen ganzen Tag lang bei leckerem Waffelduft Kerzengläser, Streifenbäumchen, Girlanden, Hexenhäuschen und noch einiges mehr gebastelt, um unsere Schule zu schmücken. Im Kunstunterricht gestalten die Kinder der Elefantenklasse weitere weihnachtliche Kunstwerke.



Drei Jungen zeigen ihren gepressten Apfelsaft

18.09.2023   Vom Apfel zum Saft

Am 18.09.2023 bekamen die Klassen 1a und 1b Besuch von den Eheleuten Gartmann. Passend zum Thema "Der Apfel", mit dem sich die Kinder im Sachunterricht beschäftigten, brachten die Gartmanns ihre Apfelpresse mit in die Schule. Sie zeigten den Kindern wie man aus Äpfeln Saft pressen kann. Dazu hatten die Kinder und Eltern in den Tagen vorher tütenweise Äpfel mit in die Schule gebracht, damit reichlich Äpfel zum Pressen vorhanden waren. Praktisch, dass auf dem Gelände der Neuen Schule Apfelbäume wachsen. So konnten die reifen Früchte zunächst gemeinsam mit den Kindern geerntet und anschließend für das Apfelpressen verwendet werden. Die Kinder erlebten mit eigenen Händen, wie Apfelsaft hergestellt wird. Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Flasche mit dem frisch gepressten Saft.  

Das war ein spannender Vormittag! Liebe Eheleute Gartmann, herzlichen Dank für Ihren ehrenamtlichen Einsatz! 




15.09.2023 Schulfest


Am 15.09.2023 haben wir unser erstes Schulfest gefeiert.

Gestartet sind wir mit einer Aufführung des Körperteilblues der Klassen 1a und 1b und natürlich mit dem gemeinsamen Singen unseres Schulsongs.

Es gab ein Buffet mit internationalen Köstlichkeiten, einen Popcornstand und eine Hüpfburg. Außerdem konnte man sich schminken lassen oder mit den Mitarbeitern der OGS am Bastel- und Maltisch basteln.

Die zwei Klassen haben verschiedene Aktionen wie Dosenwerfen, Bobbycarrennen und einen Outdoor-Parcours organisiert.



Gemaltes Bild von Matilda: Schminktisch



"Mir haben das Schminken und die Hüpfburg am meisten Spaß gemacht. Ich hatte auf der Hüpfburg so viel Schwung, dass ich gegen die Wand geknallt bin und eine Rolle in der Luft gemacht habe. 

Ich war als Blumenmädchen und wie eine Prinzessin geschminkt."

- Matilda, Klasse 1b






Gemaltes Bild von Fairuz


"Ich möchte am Liebsten den Schminktisch. Ich war als Prinzessin geschminkt. Die Hüpfburg hat mir auch Spaß gemacht. 

Da konnte ich meine Freundinnen Aria und Matilda treffen."

- Fairuz, Klasse 1a








Gemaltes Bild von Bjarne



"Am meisten Spaß hat mir das Dosenwerfen gemacht. Man musste mit einem Ball versuchen die meisten Dosen umzuwerfen. Bei mir war am Ende nur noch eine übrig. Man konnte Süßigkeiten gewinnen!"

- Bjarne, Klasse 1b






Gemaltes Bild von Aria


 "Am Besten fand ich die Hüpfburg, das Dosenwerfen und das Schminken. Ich war als Schmetterling geschminkt.

Am Kuchenbuffet wollte ich einen Muffin, einen Donut und

ein Stück Käsekuchen essen. Dann habe ich aber mit Fairuz und ihrem Bruder geteilt und den Muffin und den Donut abgegeben. 

Das Popcorn von der Popcorn-Maschine war auch lecker."

 - Aria, Klasse 1a








Die Kinder tanzen den Körpersong




Fotos vom Schulfest














07.09.2023 Brotdosen der Molkerei Söbbeke





Heute war die Molkerei Söbbeke aus Epe bei uns und schenkte jedem Kind eine Brotdose mit einem gesunden Frühstück.


Vielen Dank, wir haben uns sehr gefreut!

08.08.2023 Einschulung unserer neuen Erstklässler

Grünes Plakat mit Aufschrift "Mit euch wird unsere Schule noch bunter!"


Frau Raible, Frau Cichon und Frau Harbig
Mitarbeiter*innen der neuen Schule singen
Das Team singt eine umgeschriebene Version des Liedes "Komet"


Am 08.08.2023 durften wir endlich unsere neuen Erstklässler kennenlernen.

Das ganze Team der neuen Schule empfing die Kinder und Eltern mit einer umgeschriebenen Version des Liedes "Komet" von Udo Lindenberg und Apache 207.

Frau Foerster begrüßte alle und betonte in ihrer Rede, wie sehr wir uns alle auf unsere neuen Schülerinnen und Schüler freuen.

Als Ehrengäste feierten Frau Raible, die Chefin des Schulamts Gronau, Frau Cichon, die erste Beigeordnete der Stadt, und Frau Harbig, Schulrätin, mit.

Danach ging es für alle Erstklässler in ihre erste Unterrichtsstunde.

Wir freuen uns auf ein spannendes Schuljahr mit euch und starten jetzt durch "wie ein Komet, der leuchtend einschlägt"!


Die Schüler*innen der Klasse 1a

Die Klasse 1a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Sibbing und dem Elefanten Elmo.

Die Schüler*innen der Klasse 1b

Die Klasse 1b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Borninkhof und dem Eisbären Lars.



01.08.2023 Ernennung von Frau Borninkhof zur Konrektorin

Frau Foerster und Frau Harbig gratulieren Frau Bronikhoff

Heute wurde Frau Borninkhof offiziell von Schulrätin Frau Harbig zu unserer Konrektorin ernannt.                    Wir gratulieren Frau Borninkhof und freuen uns schon auf die Zusammenarbeit!