Mein-Day Aktion

Die neun Mein-Day-Gruppen bestehend aus Erst- und Zweitklässler/innen, werden jeweils von einer Lehrkraft begleitet. 

Nach drei Einführungsstunden zu den 17 Nachhaltigkeitszielen starten die Gruppen mit der Ideenfindung für die Projektarbeit.

Wichtig dabei ist, dass die Projektideen von den Kindern kommen. Die Lehrkraft weiß im Vorfeld nicht, in welche Richtung sich die Kinder engagieren wollen.

"Dieses Projekt ist äußerst spannend, weil man als Lernbegleiter vor der Stunde nie weiß, was in der Stunde passieren wird und welche Themen von den Kindern kommen. Die Lehrkräfte sind Lernbegleiter und unterstützen die Kinder in ihren Ideen und Vorhaben, geben ihnen Tipps und leiten sie an. In diesem Projekt lernen die Kinder nicht nur klassisches Fachwissen wie Deutsch und Mathe, sondern auch lebenspraktische Kompetenzen.", erklärt Frau Borninkhof, stellvertretende Leiterin der Grüne-Aue-Schule.

In den Gruppen von Frau Odenbach und Frau Borninkhof kam die Idee auf, Spenden zu sammeln und diese einer gemeinnützigen Organisation zu übergeben: Daher organisierten die beiden Gruppen kurz vor Weihnachten einen Waffelverkauf für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des benachbarten Bauamtes der Stadt Gronau.

"Zur Organisation einer solchen Aktion gehört selbstverständlich auch, dass sich die Kinder im Vorfeld überlegen mussten, was sie für einen Waffelverkauf alles benötigen und woher sie das benötigte Material bekommen. Ebenso musste überlegt werden, wann und wie das Bauamt gefragt werden sollte, um diese Aktion durchzuführen.", erklärt Frau Odenbach.

Nach eifriger Planung, machte sich schließlich eine Gruppe Kinder gemeinsam mit Frau Borninkhof auf, um die stellvertretende Leiterin des Bauamtes zu befragen. Dort angekommen, erklärten die Kinder ihr Anliegen und fragten nach, ob ihre Aktion stattfinden dürfe. Die Mitarbeiterin des Bauamtes gab grünes Licht und so konnte weiter geplant werden.

In den darauffolgenden Tagen brachten die Kinder fleißig alle benötigten Materialien mit, sodass der Waffelverkauf am Montag vor den Weihnachtsferien stattfinden konnte. 

Neben dem Waffelverkauf wurden selbstgemachte Hexenhäuschen angeboten und Sachspenden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bauamtes gesammelt. Auch diese sollen an eine gemeinnützige Organisation übergeben werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauamtes waren begeistert von den Kindern und ihren Ideen: „Das ist eine tolle Aktion! Für so etwas spenden wir doch gerne. Kommt gerne nochmal wieder….“

 Nach dem Verkauf zählten die Kinder gespannt ihren Gewinn: Es sind 125,90 Euro zusammengekommen. Die Kinder sind mächtig stolz auf ihren ersten Schritt.

"Genau das ist das Ziel und die Haltung hinter dem Mein-Day Projekt: Die Kinder spüren 'Ich kann etwas bewirken!'", freut sich Frau Borninkhof über die gelungene Aktion. 

Nach der Aktion ist vor der Aktion … und so planen die Kinder schon fleißig ihre nächsten Schritte, um nach den Weihnachtsferien noch mehr Spenden für gemeinnützige Organisationen zu sammeln.